Senioren-Computer-Treff
www.senioren-ins-netz-rudersberg.de


 

Wir sind eine ehrenamtliche Einrichtung unter der Trägerschaft der Gemeinde Rudersberg. Als computerbegeisterte Seniorinnen und Senioren haben wir uns im Sommer 2011 entschlossen, eine Möglichkeit zu schaffen, unser Wissen an ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger weiter zu geben. Denn wir sind der Meinung, dass die Seniorengeneration in der Lage sein sollte, an der modernen Kommunikations-gesellschaft aktiv teilzuhaben.

Unser Angebot ist auf die örtlichen Gegebenheiten und Möglichkeiten abgestimmt. Die Gemeinde Rudersberg unterstützt uns bei der Organisation, das Schulzentrum Rudersberg hat uns in den ersten 2 Jahren dienstags und freitags einen seiner Computerräume kostenlos zur Verfügung gestellt und somit unseren Start ungemein erleichtert. Dafür sind wir den Verantwortlichen sehr dankbar..

Die für uns zugängliche Hardware und Software entsprach jedoch nicht immer der, mit welcher die Seniorinnen und Senioren zuhause arbeiten wollten. Das bedeutete vielfach eine zusätzliche Erschwernis im Umgang mit der neuen Materie. Außerdem musste sich unsere Raumbelegung nach den Bedürfnissen des Schulbetriebs richten, was unsere zeitliche Flexibilität ziemlich eingeschränkt hat. Dies alles motivierte uns - vom SiNR-Team - andere Räumlichkeiten zu suchen und im "Alten Rathaus" schließlich auch zu finden.

Bürgermeister Kaufmann, Gemeinderat und Verwaltung ermöglichten uns, diesen Raum nach unseren Vorstellungen zu renovieren, einzurichten und unsere Vorstellungen für einen Senioren-Computer-Treff zu verwirklichen. Dort bieten wir mit ehrenamtlichen Helfern unter dem Leitgedanken
„Senioren helfen Senioren“ - Hilfe zur Selbsthilfe - Kurse, kleine offene Workshops und Vorträge an. Wir wollen interessierten Seniorinnen und Senioren das Erlernen und Vertiefen von Kenntnissen und Fertigkeiten im Umgang mit  PC und Internet  vermitteln. Mit dem was wir wissen - wollen wir informieren und weiterbilden - was wir nicht wissen -  versuchen wir zu erfahren und zu lernen.

Unser Ziel ist es, ein Kommunikationszentrum aufzubauen, das Seniorinnen und Senioren aus Rudersberg und Umgebung eine Möglichkeit bietet, sich im Senioren-Computer-Treff zu treffen, Erfahrungen auszutauschen, Neues über Computer und Internet zu erfahren und angebotene Kurse zu besuchen - oder um einfach mal auf ein Schwätzchen vorbeizuschauen.

 

Das Team:

Norbert Sommer, Wolfgang Jaeschke, Roland Riker, Margret Jaeschke,
Heinz Osswald,
  Erika Janik, Martin Fritz, Kurt Wiesenauer


 

Mitglied im                                   Trägerschaft

                

Bitcoins ________________________________